Buchungs- und Stornierungsmodalitäten

Für Buchungen über Airbnb gelten die dort festgelegten Haus- und Stornierungsmodalitäten, mit denen Sie sich bei Ihrer Buchung bei Airbnb einverstanden erklärt haben.

Für Direktbuchungen bei uns gelten Haus- und Stornierungsmodalitäten wie im Folgenden auf unserer Website an Ihrem Buchungstag beschrieben, welche Sie mit Ihrer Anzahlung anerkennen:

Nach Ihrer Buchungsanfrage reserviere ich Ihnen den Eulenblick für den Zeitraum zunächst für eine Woche und schicke Ihnen per e-mail eine Rechnung. Sie machen bitte innerhalb dieser Woche eine Anzahlung in Höhe von 10% (oder, wenn Sie es vereinfachen möchten den vollen Rechnungsbetrag) des Gesamtpreises ihrer Buchung. Ab Zahlungseingang ist dann der Eulenblick für den von Ihnen angefragten Zeitraum fest für Sie gebucht. Erfolgt kein Zahlungseingang, verfällt die Reservierung.

1 Monat  vor dem gebuchten Termin (Datum des Zahlungseingangs auf meinem Konto) überweisen Sie bitte den Restbetrag der Gesamtrechnung. Erfolgt kein Zahlungseingang, verfällt die Reservierung.

Sollten Sie die Buchung früher als 1 Monat vor Ihrer Anreise ganz oder teilweise stornieren, berechne ich Ihnen 10% des stornierten Buchungsteils und erstatte Ihnen den Rest der für die stornierte Buchung geleisteten Anzahlung. Ab weniger als 1 Monat vor Ihrer Anreise erstatte ich Ihnen im Stornierungsfall nur dann noch die Anzahlung abzüglich 10% des Gesamtpreises, wenn es uns gelingt, eine gleichwertige oder höherwertige Ersatzbuchung für den von Ihnen gebuchten Zeitraum zu finden.

Wenn wir eine finanziell geringerwertige Ersatzbuchung finden, bekommen Sie den Wert dieser Ersatzbuchung erstattet und die Differenz zum finanziellen Wert Ihrer Buchung wird einbehalten. 10% des Buchungswertes Ihrer Buchung fallen auf jeden Fall als Stornierungsgebühr an.

Grundsätzlich gilt: Sollten Sie die vollständig verbindliche Buchung bei uns kurzfristig stornieren müssen, dann versuchen ich für den von Ihnen gebuchten Zeitraum eine möglichst gleich- oder höherwertige Ersatzbuchung zu finden, um finanziellen Verlust für Sie und mich zu vermeiden. Gerne können Sie sich dann auch an der Suche nach einer Ersatzbuchung beteiligen, z.B. durch Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis, denn eine gleich- oder höherwertige Ersatzbuchung wäre in diesem Fall für alle Beteiligten sicher die beste Lösung. 10% des Buchungswertes Ihrer Buchung fallen auf jeden Fall als Stornierungsgebühr an.

Sollten wir uns gezwungen sehen, Ihre Buchung aufgrund höherer Gewalt (Krankheit, Behördliche Anordnungen, Elementarschäden, technische Schäden) zu stornieren, dann erhalten Sie den bereits bezahlten Betrag in voller Höhe zurück. Darüber hinaus können Sie keinerlei Ansprüche gegen uns geltend machen.

Für Vorausbuchungen mit einem Zeitraum von über 1 Jahr zwischen Buchungs- und Belegungstermin behalten wir uns eine Preisangleichung in Höhe der amtlich festgestellten Inflation bis zu 4 Wochen vor dem Belegungszeitraum vor, welche dann auch für die bereits vereinbarte Buchung gilt.

Barrierefreiheit, Kinder, Hunde

Aus versicherungsrechtlichen Gründen muss ich Sie darauf hinweisen, dass der "Eulenblick" nicht barrierefrei ist und es im "Eulenblick" zwei nicht kindgerecht gesicherte Treppe, davon eine Gitterrosttreppe, und einen nicht kindgerecht gesichertenen kleinen, flachen Teich gibt und Sie diesbezüglich wie in allen anderen Belangen als Gäste des "Eulenblick" und als Aufsichtspersonen für alle Gruppenmitglieder, insbesondere mitreisende Kinder die volle und alleinige Verantwortung für die Sicherheit ihrer Gruppe tragen. Als Verantwortliche Aufsichtsperson haften Sie für alle Schäden, welche durch ihre Kinder eventuell entstehen.

Wenn Sie einen Hund mitbringen möchten, dann erweisen Sie sich bitte im Interesse des Hauses und kommender Gäste als verantwortungsvoll und tragen Sie Sorge dafür, dass der Hund keine Spuren und Kratzer auf dem Holzparkett in den Seminarräumen und im Obergeschoss (Schlafzimmer) und an Wänden, Möbeln und Türen hinterlässt, bringen Sie bitte ein geeignetes Hundebett mit und führen Sie mit Rücksicht auf unsere eigenen Hunde und anderen Tiere den Hund auf dem Grundstück immer an der Leine. Als Hundeführende haften Sie für alle Schäden, welche durch Ihren Hund entstehen.

In der großen Wohnküche ist ein hundegerechter und pflegeleichter Fliesenboden.

Der große Seminarraum steht nur für Seminare und Teams, nicht für private Gäste und Veranstaltungen zur Verfügung. Mit Ihrer Buchung erklären Sie sich mit diesen Modalitäten einverstanden.

 

„Der Eulenblick“ hat ein paar Wünsche und Hinweise ("Hausordnung")

Ihre Fragen und Bedürfnisse

Ihr Wohlfühlen im „Eulenblick“ ist das Wichtigste. Daher stehe ich für Fragen und Bedürfnisse im „Eulenblick“ gerne zur Verfügung. Bitte rufen Sie mich jederzeit an, egal ob es nur um ein schmutziges Handtuch, ein fehlendes Stück Seife geht, oder etwas nicht richtig funktioniert. Ich komme dann gerne zeitnah rüber um Abhilfe zu leisten :-) Jost Chr. Richter, Jederzeit: 0177 280 48 57

Dachfenster

Bitte sehr wichtig! Bitte stellen Sie unbedingt zu 100% und ausnahmslos sicher, dass bei Regen alle Dachfenster verschlossen und verriegelt sind. Sollte es durch die Dachfenster hereinregnen, ist der Schaden sehr schnell sehr groß und hat ärgerliche Folgen für das ganze Haus. Bitte fühlen Sie sich in diesem Punkt alle persönlich verantwortlich, spätestens wenn es zu regnen beginnt :-) Am besten schließen Sie die Fenster stets bei Verlassen des Zimmers :-)

Holzparkett

In den Seminarräumen und im ganzen Dachgeschoss ist der Fußboden mit gewachstem Holzparkett belegt. Bitte laufen Sie dort nicht mit Straßenschuhen. Nutzen Sie gerne die Schuhregale im Eingangsbereich :-)

Lehmwände

Im Erdgeschoss sind alle Wände mit Lehm und Lehmfarbe verputzt Das gibt ein besseres Wohnklima, ist aber auch empfindlicher als Steinputz. Natürlich lassen sich ein paar Macken im Laufe der Zeit nicht vermeiden, aber das Haus ist sehr dankbar dafür, wenn Sie nichts gegen die Wände schieben oder anlehnen.

Induktionsherd, Milchaufschäumer, Kaffeezubereitung

In der Küche befindet sich ein sogenannter Induktionsherd. Dieser wird durch leichten Fingerdruck auf dem Bedienfeld eingeschaltet und die Hitze gewählt. Die Platten werden nur warm, wenn ein Topf darauf steht und schalten sich automatisch aus, wenn der Topf heruntergenommen wird.

Sie können Milchschaum im dafür bereitstehenden Milchaufschäumer zubereiten: Zweimal kurz drücken macht warmen Milchschaum, einmal kurz und einmal anhaltend drücken macht kalten Milchschaum.

Kaffeezubereitung in den Presskannen: Gewünschte Menge Kaffeepulver mit kochendem Wasser aufgießen, nach einigen Minuten umrühren und mit dem Pressdeckel sanft herunterdrücken.

Außenwasserhahn

Der Außenwasserhahn im Hof ist frostsicher. Daher läppert er konstruktionsbedingt beim abdrehen etwas nach, das ist normal. Bitte dann nicht fester als „handwarm“ zudrehen.

Handtücher

An allen Wasserstellen gibt es stationäre Handtücher. An Ihrem Schlafplatz finden Sie ihre persönlichen Hand- und Duschtücher. Alle Tücher werden auf Wunsch gerne jederzeit durch frische Handtücher ersetzt.

Feuerstelle

Hinter dem Nebengebäude gibt es eine Feuerstelle, die gerne für Lagerfeuer und Grill benutzt werden kann. Trockenes Feuerholz stelle ich Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Müll

Es gibt Mülleimer für Plastik- und Verbundstoffe (grüner Punkt), Papier und Restmüll. Leere Glasbehälter und Pfandflaschen stellen Sie bitte einfach daneben.

Organische Abfälle können Sie dem Restmüll hinzufügen, oder, wenn Sie wollen, in die Gefäße für Kompost und Schweinefutter tun, welche auf der Küchenanrichte stehen. Zitrusfruchtschalen, Tee, Kaffee, alle Lauch- und Zwiebelartigen sowie Pilzabfälle sind Kompost. Über alle anderen Koch- und Essensreste freuen sich unsere Schweinchen :-)

Den Komposthaufen finden Sie in dem Gitter rechts hinter dem Walnussbaum im Hof. Die Schweinchen finden Sie am Ende der Straße, wo der Feldweg und Wald beginnt.

Den Müll können Sie in den gelben Säcken (grüner Punkt) in den schwarzen Säcken (Restmüll), den bereitgestellten Kisten (Glas) und in der blauen Tonne (Papier) entsorgen, die Sie hinter der rechten Tür des langen Nebengebäudes finden. Oder ihre Müllbehälter werden regelmäßig von mir geleert, wenn Sie möchten. :-)

Elektrik

Leider hat der Elektroinstallateur kleine Fehler gemacht, weshalb im hinteren Bad im OG die Steckdose nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert und die Lichtschalter in den Doppelzimmern sich hinter der Tür befinden :-)

Hausschlüssel

In den 20 Jahren, in denen wir hier wohnen und eine aufgeschlossene Wohnkultur pflegen, ist noch nie eingebrochen oder etwas gestohlen worden. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, das es immer so bleibt. Wenn Sie also Haus- oder Zimmertüren abschließen wollen, lassen Sie sich gerne von mir die Schlüssel aushändigen :-)

WLAN

Für den WLAN Gastzugang im ganzen Haus ist das Passwort: Der Eulenblick.

Angebote

Eine Begegnung mit unseren Tieren (Schafe, Schweine, Hühner, Pferde, Hunde und Katzen) ist auf Anfrage gerne möglich. Bitte sprechen Sie mich an :-)